Managementsysteme

Qualitätsmanagement

Seit dem 13.02.2003 haben wir ein Qualitätsmanagement eingeführt. Seit 2016 sind wir nach der neusten Norm ISO 9001:2015 durch die DQS GmbH Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen zertifiziert. Diese international anerkannte und gültige Normenreihe dient zur Aufrechterhaltung und Verbesserung hoher Qualitätsstandards.

Zwei Qualitätsmanagementbeauftragte überwachen die konsequente Einhaltung des QM-Systems. Zur Sicherung und Erhaltung unserer Qualitätsstandards führt die DQS jährlich ein externes Audit durch.


Zertifikat ISO 9001 2015

Umwelt und Nachhaltigkeit

Da wir uns seit Jahren hohe Maßstäbe im Umweltmanagement setzen, haben wir uns dafür entschieden, an dem Projekt Nachhaltiges Wirtschaften der Stadt Heidelberg teilzunehmen. Verantwortung gegenüber der Umwelt hat jeder von uns, deshalb sollte Nachhaltiges Wirtschaften für jeden ein Thema sein!

Vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie durch ECOfit wurden wir im Rahmen des Projektes Nachhaltiges Wirtschaften ausgezeichnet. Der bewusste Umgang mit wertvollen Ressourcen ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal unseres Unternehmens. Maßnahmen wie Einführung des Energiecontrollings, Umstellung unserer KFZ-Flotte auf Autogasfahrzeuge, Montage und Installation einer Photovoltaikanlage, verstärkte Umstellung auf papierlose Geschäftsprozesse, die minimierte Verwendung von Reinigungs- und Pflegechemikalien (Mechanik statt Chemie) und viele weitere Maßnahmen konnten während des Projektes umgesetzt werden.

Damit auch unsere Kinder in einer gesunden Welt leben können, leisten wir einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Unsere Umwelt und Nachhaltigkeitsleitlinien können Sie bei Interesse gerne bei uns anfordern.

Zertifikat Nachhaltiges Wirtschaften ECOfit

Bundesinnungsverband

Der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks ist die Spitzenvereinigung der Betriebe des Gebäudereiniger-Handwerks in Deutschland. Wir sind Mitglied im BIV.

Wasserhaushaltsgesetz

Wir sind ein vom TÜV SÜD geprüfter Fachbetrieb nach § 191 WHG.

Die Zulassung bezieht sich auf Tätigkeiten im Bereich Industriereinigung und Wartung, Gebäude-, Glas- und Fassadenreinigung.

Zertifikat WHG

Qualitätssicherung

Die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards ist in der Kerntechnik unverzichtbar. Die Dienstleistungserbringung fordert strikte Regeltreue.

Aufgrund unseres hohen Qualitätsstandards konnte unserem Unternehmen die Eignung für Arbeiten in kerntechnischen Anlagen gemäß Regel KTA 1401 bestätigt werden.

Zertifikat Regel KTA 1401

Qualitätsverbund Gebäudedienste

Die zertifizierten Mitglieder des Markenverbundes sind umweltbewusst und nachhaltig wirtschaftende Fachbetriebe.

Als Mitgliedsbetrieb im Qualitätsverbund haben wir unsere Qualifikation prüfen lassen und uns zur kontinuierlichen Fortbildung verpflichtet.

Zertifikat Qualitaetsverbund Gebaeudedienste

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Seit dem 01.09.2011 haben wir ein Arbeits- und Gesundheitsschutz-Managementsystem der Norm BS OHSAS 18001:2007 für die Bereiche Industrie- und Sonderreinigung sowie für Arbeiten in kerntechnischen Anlagen eingeführt.

Der Gesundheitsschutz im Sinne von Prävention und nachhaltiger Gesundheitsförderung steht hier im Vordergrund.

Zertifikat OHSAS 18001

Strategischer Lieferant RWE

Wir wurden durch unseren Großkunden RWE als strategischer Lieferant 2015 ausgezeichnet.